Geheimhaltung
Wir verpflichten uns, alle mit der Durchführung des Auftrages bekannt werdenden Vorgänge – gleich welcher Art – vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben. Diese Verpflichtung zur Vertraulichkeit erstreckt sich auf alle in unserem Unternehmen Tätigen. Jede(r) Mitarbeiter(in) und jede(r) Praktikant(in) bei EMRICH Consulting hat eine gesonderte Verschwiegenheitsverpflichtung unterzeichnet und ist sich der besonderen Sensibilität vieler unserer Projekte bewusst.
Versicherung
Bei sämtlichen durch EMRICH Consulting organisierten Kursen/Veranstaltungen ist jeder Teilnehmer selber für eine ausreichende Versicherungsabdeckung verantwortlich. Für Diebstahl und Verlust von Gegenständen kann EMRICH Consulting nicht haftbar gemacht werden.
Bei allen Veranstaltungen (insbesondere Outdoor Aktivitäten) wird vorausgesetzt, dass die Teilnehmer gesund sind. Sollte das nicht der Fall sein, bitten wir die Teilnehmer, unsere Trainer über medizinische Besonderheiten (Allergien, Medikamente,…) vor Beginn der Veranstaltung zu informieren, damit wir entsprechend reagieren können.
Honorare
Alle unsere Tageshonorare, Seminarkosten und sonstigen Preise verstehen sich jeweils zuzüglich 19 % MwSt. Dies gilt in gleichem Maße für Geschäfts- wie für Privatkunden. Ausnahmen bedürfen der vorherigen schriftlichen Vereinbarung.
Unser Tagessatz liegt bei 5000 €.
Unser Stundensatz für Coaching oder Beratung liegt bei 500 €
Der Preis für eine Keynote (30-90 Minuten) liegt bei 7000 €.
Abweichungen von diesen Honoraren bedürfen der schriftlichen Sondervereinbarung.
Reise- und Aufenthaltskosten
Für Arbeiten außerhalb Tübingens verrechnen wir:
- einen Kilometersatz für Personenkraftwagen in Höhe von 0,55 EUR
- sonstige Reisekosten (Taxi, Bahn, Flug, Bus, Mietwagen, ÖPNV etc.) laut Beleg
- Aufenthaltskosten laut Beleg oder in der Höhe der aktuell gültigen Nächtigungs- und Verpflegungspauschalen für das Land, in dem die Leistung erbracht wird.
- für Reisezeiten über 3 Stunden berechnen wir einen Stundensatz von 90 EUR
Andere Kosten
- Miete für externe Veranstaltungsräume (Raummiete) stellen wir laut Beleg in Rechnung.
- Für die Bereitstellung unseres Coaching-/Seminarraumes und/oder Dachterrasse in der Nägelestraße 3 berechnen wir 50 EUR pro angefangenem Tag (inklusive Getränke).
Kosten für Skripte und Flip-Chart Protokolle kommen wie folgt gesondert zur Verrechnung:
- Erstellung Skript oder Flip-Chart Protokoll: 45 EUR
- Ausdruck (in Farbe) Skript oder Flip-Chart Protokoll: 5 EUR pro TeilnehmerIn
- Teilnahmebestätigung, Zertifikat (handsigniert): 2 EUR pro TeilnehmerIn
Weitere, nicht vereinbarte Kosten stellen wir unseren Kunden nicht in Rechnung.
Zahlungsmodalitäten
Unsere Rechnungen sind nach Erhalt netto fällig.
Für die Stornierung von erteilten und bereits terminierten Aufträgen gelten folgende Bedingungen:
- Storno ab Auftragserteilung bis 8 Wochen vor dem vereinbarten Arbeitsbeginn: 25 % der Auftragssumme
- Storno zwischen 8 und 4 Wochen vor dem vereinbarten Arbeitsbeginn: 50 % der Auftragssumme
- Storno zwischen 4 und 2 Wochen vor dem vereinbarten Arbeitsbeginn: 75 % der Auftragssumme
- Storno kürzer als 2 Wochen vor dem vereinbarten Arbeitsbeginn: 100 % der Auftragssumme
Für unsere Trainer- und Coach-Ausbildung ist eine Rückerstattung bereits bezahlter Beträge nach Beginn der Ausbildung grundsätzlich nicht möglich. Noch nicht absolvierte Tage kann die/der Ausbildungsteilnehmende soweit möglich (Kulanz) später nachholen. Dabei ist unerheblich, warum (z.B. Krankheit) einzelne Tage vom Teilnehmenden verpasst wurden.
Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Vertragspartner einschließlich dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg der unwirksamen möglichst nahe kommt.
Mit der schriftlichen Bestätigung unseres Angebotes oder einer ähnlichen Bestätigung unseres Angebotes, beispielsweise per Email, erkennt unser Kunde diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen an.
Wir bitten um Verständnis, dass abweichende Vereinbarungen von unseren Geschäftsbedingungen nur in schriftlicher Form für uns bindend sind.