Projektbeispiel Kulturveränderung mit "Constructive Confrontation"
Kunde: Halbleiterindustrie (Sachsen)
Dauer: Februar 2015 bis März 2016
Ausgangslage: Konflikte wurden nicht offen angesprochen. Dadurch hohe Fehlerquote und hohe Unzufriedenheit in der Belegschaft.
Vorgehen: Schulung von 300 Führungskräften mit Blended Learning Ansatz. Zunächst Video Kick-off, dann intensive Schulung in Kleingruppen à 10 Personen in Deutsch oder Englisch. Sicherung des Lern-Transfers mit interaktiven virtuellen Elementen und 2 weiteren Video-Tutorials. Inhaltlicher Schwerpunkt war der Konfliktmanagement – Ansatz von Marshall Rosenberg „Nonviolent Communication“, sowie Ansätze der Verhandlungsführungstechnik von Thomas Kilman.
Ergebnis: Im Durchschnitt haben die Teilnehmer ihr Verhalten in Konflikten um 67% verbessern können.
Jedoch müssen die Teilnehmer sich noch stark konzentrieren, um in Konflikten die konstruktiven Verhaltensweisen an den
Tag zu legen.
Projektbeispiel für internationale Führungskräfteentwicklung
Kunde: Automobilindustrie (Baden-Württemberg und weltweit)
Dauer: 2008-2009
Ausgangslage: High Potentials eines großen Konzerns sollten in einer international besetzten Trainingsgruppe auf Englisch an unterschiedlichen Standorten im In- und Ausland trainiert werden.
Vorgehen: Training der Führungskräfte durch insgesamt 8 Trainer von EMRICH Consulting zu Themen wie „Conflict Management„, „Intercultural Sensitivity Training“ und „Project Management„.
Ergebnis: Hunderte begeisterte Seminarteilnehmer. Sehr positive Feedbacks von TeilnehmerInnen und Auftraggebern
Projetkbeispiel für Mentaltraining im Spitzensport
Kunde: Basketballteam der 1. Basketball Bundesliga
Dauer: 2008-2009
Ausgangslage: Der Kunde bat EMRICH Consulting, das Team durch mentales Coaching erfolgreicher zu machen.
Vorgehen: Arbeit mit Spielern und Trainer, Einzelcoaching der wichtigsten Spieler, Arbeit mit Hypnose und Trance zur Optimierung des Umgangs mit Stress und zur Verbesserung erfolgsentscheidender Bewegungsabläufe.
Ergebnis: Stärkung des Teamzusammenhalts. Steigerung der Einzelleistungen von Spielern, z.B. signifikante Verbesserung der Freiwurfquote (von 48,4 % in der Saison 2006/2007 auf 55,2% in der Saison 2008/2009), Steigerung der erzielten Punkte pro Partie. Als Team zum Saisonende bestes Abschneiden in der Bundesligatabelle in der Vereinsgeschichte.
Projektbeispiel für nachhaltige Verbesserung der Umsatzentwicklung
Kunde: Niederlassung einer Schuhandelskette
Dauer: September 2009-Dezember 2009
Ausgangslage: Umsatzzahlen der Filiale noch stark optimierbar
Vorgehen: Mix aus Verkaufs-Gruppentraining, Mystery Shopping, Einzelcoaching und Shadowing zur Transferunterstützung. 3 unserer Verkaufs-Coaches arbeiteten an 5 Tagen als Coaches in dieser Filiale.
Ergebnis: Es konnte eine nachweisbare Steigerung der Umsatzentwicklung um 2 % realisiert werden. Und das bei bei extrem schwieriger Wirtschaftslage, die sich sonst in starken Rückgängen der Umsatzzahlen bemerkbar machte.
Projektbeispiel für Verbesserung des Konzernergebnisses um über 4000 %
Kunde: Automobilindustrie (Bayern)
Dauer: September 2009-Oktober 2010
Ausgangslage im Jahre 2009: 940 000 ausgelieferte Autos, 36 Mrd. Umsatz, 98 358 Mitarbeiter, Konzernergebnis: 47 Mio
Vorgehen: Trainings für Führungskräfte zum Thema „Feedback in Hochleistungskulturen“. Dadurch Verbesserung interner Kommunikationsprozesse, höhere Motivation der Mitarbeter, Effizienzgewinne in der Produktion und im Vertrieb
Ergebnis im Jahre 2010: 1 062 000 ausgelieferte Autos, 43 Mrd. Umsatz, 96 402 Mitarbeiter, Konzernergebnis: 2032 Mio.