Die Ausbildung zum Trainer ist so aufgebaut, dass Sie in kürzester Zeit alles lernen, was Sie für Ihre erfolgreiche Praxis als Trainer brauchen. Durch den Einsatz moderner Lehr- und Lernmethoden konnte die Ausbildungsdauer auf ein Minimum reduziert werden – Sie können also noch schneller ins Trainingsgeschäft einsteigen.
Die Corona-Pandemie hat die Arbeit des Trainers fundamental verändert. Es wird erwartet, dass Sie sowohl online Kurse auf top Niveau durchführen können, wie auch in Präsenz-Veranstaltungen als Moderator oder Keynote-Speaker begeistern können. Dem „Hybrid“ – Format (online und face-to-face) gehört also die Zukunft! Und genau dabei unterstützen wir Sie!
Tag 1: Grundlagen & Gruppenrapport
- Corona und die nächste Pandemie: Wie verändert das die Arbeit als Trainer?
- Meine Motivation und meine Ziele für diese Ausbildung mit Emotion Cards
- Anwendung der Ice-Breaker-Übung „Present-a-Buddy“
- Aufbau von Rapport mit den Teilnehmenden (z.B. über VAKOG-Pacing und CCC-Regel)
- Grundlagen der Trainingsgestaltung mit der 4-Mat – Methode: Warum, Was, Wie und Wozu.
- Meine Rolle(n) als Trainer (u.a. nach Virginia Satir): Entertainer, Experte, Motivator und Moderator
- Einsatz von Seminar-Spielregeln
- Feedback-Regeln für Workshops
Tag 2: Strategien für Online-Trainings und die besten Inhalte für die 7 wichtigsten Trainings-Themen
- Wie führe ich Coachings, Trainings und Keynotes online durch?
- 7 effektive Optimierungs-Ideen für Webinare und Online-Schulungen für den „Wow-Effekt“
- Wie nutze ich interaktive Softwarte (z.B. Mentimeter) für online und offline Schulungen?
- Die besten Inhalte für die 7 Top-Themen:
- Führung
- Projektmanagement
- Verkauf, Vertrieb und Key Account Management
- Teamtrainings und Großgruppen-Moderationen
- Interkulturelle Kompetenz
- Selbst- und Zeitmanagement
- Kommunikation und Gesprächsführungstechnik
Nach Bedarf erhalten die Teilnehmenden Spezial-Coachings zu den folgenden 6 erfolgsrelevanten Themen:
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- Work-Life-Balance für Trainer: „Wie kriege ich das alles auf die Reihe?“
- Positionierung: „Wo stehe ich und wo will ich hin?“
- Themenfindung: „Wofür schlägt mein Herz?“
- Meine Stimme: „Wie nutze ich dieses wirkungsvolle Instrument?“
- Elevator Pitch: „Wie überzeuge ich meine Kunden?“
- Mein Auftritt auf Social Media: „Was kann ich wie nutzen?“
Tag 3: Seminargestaltung
- Seminareinstieg
- Seminargestaltung
- Auf was kommt es wirklich an und wie schaffst Du es Deine Teilnehmer zu überraschen und zu begeistern
- Rhetorik-Basics (Grundlagen, Aufbau, Visualisierung, Umgang mit Störungen)
- Einsatz von Zauber-Kunststücken in Trainings
- Einsatz von systemischen Fragen und Skalierungsfragen
- WKV – Wissen, Können, Verändern
- Arbeit mit Videokamera und Videofeedback
- Rückmeldung nach dem Burger-Prinzip
- Verschiedene Arten von Feedback, unter anderem Feedback nach Marshall B. Rosenberg
Tag 4: Die besten interaktiven Übungen für Präsenztrainings
- Einsatz von In- und Outdoorübungen
- Die Flirt-Übung mit den 36 Fragen
- Die Kompass-Übung
- Die Luftballon-Übung: „Was ist Deine Message?“
- Gruppenübungen, Rollenspiele, Einzelreflexionsübungen, Bewusstseinsübungen etc.
- Gummizelle, Flottes Rohr, KVP, Tennisbälle, Pipeline
- Welche Übung setzte ich für was ein und wie moderiere ich sie an
- Erleben der Übungen
- Einsatz von Auswertungsfragen mit Herz, Gehirn, Schlüssel, Daumen, Hand, Foto und Fuß
Tag 5: Flipchart-Design und Erfolgsmessung
- Erfolgsmessung im und nach dem Seminar – wie geht das?
- Umgang mit Störungen und Störern
- Gestaltung von Flip-Charts mit „Wow-Effekt“ (Flipchart-Design)
- Meine besten Tipps für spannende Trainings
- DREAM – So werden Deine Träume wahr!
Tag 6: Trainer-Marketing & Selbstorganisation
- Die effektivsten Marketing-Instrumente für Trainer und Speaker (von A wie Anzeigenwerbung bis Z wie Zeitungsartikel)
- Warum „Autorität“ von „Autor“ kommt und wie aus einem „Buch“ eine „Buchung“ als Trainer wird
- Profi-Tipps für schnelle und nachhaltige Ergebnisse
- Erstellung von überzeugenden Angeboten für Trainings
- Honorargestaltung für Trainer
- Gestaltung von Powerpoint-Präsentationen mit „Wow-Effekt“
Tag 7: Best of Digital Marketing für Trainer (mit Felix Beilharz)
- Marketing-Strategie für Trainer
- 7 unverzichtbare Digital Marketing-Instrumente für Trainer und Speaker
- Die überzeugende Website: Do’s and Dont’s
- So baust Du Dir als Trainer Deinen Marketing-Funnel auf – Schritt für Schritt
- Verkaufen mit System: Automatische Prozesse für Leadgenerierung und Verkauf
- Begeistern im Social Web – mit wenig Aufwand viel erreichen
- 5 Möglichkeiten, Deine Teilnahme am European Speaker Award online zu vermarkten
- So kommst Du in die Presse – online und offline
- So kommst Du ins TV
- Tipps und Tricks aus der Praxis – mehr Reichweite, höhere Effinzeinz, mehr Umsatz
Tag 8: Didaktik und Rhetorik
- Stimmbildung für mehr Souveränität
- Körpersprache für mehr Souveränität
- Sympathie und Beziehungsaufbau mit dem Publikum
- Verhalten im Raum bzw. auf der Bühne
- Umgang mit Störungen und Irritationen
- Richtige Pausensetzung für mehr Wirkung
- Wiederholungen für bessere Merkleistungen
- Aktivierung des Publikums
- Interaktive Elemente im Vortrag und Training
- Moderation von Fragerunden
Tag 9: Dramaturgie
- Unterschied Training und Vortrag
- Unterschied offline, hybrid oder online
- Grundstruktur für wirkungsvolle Kommunikation
- Dramaturgie für Trainings
- Dramaturgie für Vorträge
- Dramaturgie für Online – Events
- Einstiege für verschiedene Situationen
- Aussteige für verschiedene Situationen
- Didaktische Reduktion der Inhalte
- Effektive Trainingsprozesse
Tag 10: Generalprobe für den ESA
- Jeder Teilnehmende führt seine Keynote komplett auf
- Produktion eines eigenen Image-Videos für jeden Teilnehmenden („Studio-Version“)
- Absolvieren eines Wissen-Tests zur Ausbildung mit Hilfe der interkativen Softwarte „Mentimeter“
- Evaluation der Ausbildung durch die Teilnehmenden
- Die Teilnehmenden erhalten die international anerkannte Zertifizierung als Trainer von EMRICH Consulting.
Tag 11: Auftritt beim European Speaker Award inklusive Trainer-Casting
- Trainer-Casting: Die Teilnehmenden präsentieren als Abschlussprüfung eine kurze Trainings-Sequenz und bekommen Feedback von Entscheidern aus Unternehmen, z.B. HUGO BOSS, Daimler, Adidas, Lufthansa,…
- Die Teilnehmenden können im Anschluss direkt von den Unternehmensvertretern als Trainer gebucht werden
- Die Teilnehmenden nehmen an der international anerkannte Zertifizierung zum „Certified Business Trainer (ICA)“ teil.
- Jeder Teilnehmende erhält das Zertifikat „Finalist*in beim European Speaker Award“.
- Preisverleihung durch die Unternehmens-Jury (Plätze 1,2 und 3), sowie des Publikumspreises
- Möglichkeit einer Video-Aufzeichnung des Vortrages (für VIP Speaker)
- Möglichkeit des „Speed-Datings“ mit den Unternehmensvertretern (für VIP Speaker)
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