Mit flexiblem Mindset raus aus der Krise!
Mit Tipps von Juliane und Egmont Roozenbeek
Liebe Newsletter-Leser*innen,
es geht wieder aufwärts und mehr und mehr Corona-Lockerungen werden bald folgen. Doch was wird der Arbeitswelt bleiben? Hat Homeoffice nun einen besseren Ruf als vor der Krise? Sind wir alle online jetzt besser aufgestellt? Um einigen Antworten näher zu kommen, wollen wir mit verschiedenen Selbständigen/ Unternehmen dazu persönlich sprechen.
Heute haben wir ein spannendes Interview mit Juliane und Egmont Roozenbeek für Euch. Die beiden haben in Ludwigsburg zwei tolle Locations, die sie selbst eingerichtet haben. Herausgekommen sind nicht nur Räume zum Mieten für z.B. Seminare oder Workshops, sondern Orte zum Wohlfühlen, zum Arbeiten in einer urbanen und modernen Atmosphäre, die mittlerweile auch für Fotoshootings gebucht wird (www.das-zollern.de).
Hallo Juliane, hallo Eggi, wie habt Ihr die Corona-Zeit erlebt?
Einerseits natürlich als extrem harten cut. Das Jahr 2020 war sensationell gestartet und wir hatten im März schon unheimlich viele Buchungen für das ganze Jahr 2020. Diese wurden natürlich leider alle storniert …
Andererseits haben wir das aber auch als Chance gesehen, alles auf den Prüfstand zu bringen und uns neue Konzepte zu überlegen (beispielsweise Fotoshooting Location und Hybridevents). Wir sind in den Ludwigsburger Innenstadtverein Luis eingetreten und haben uns mit tollen neuen regionalen Partnern connected. Dazu zählen beispielsweise beim Kaffee die Rösterei Caliano, beim Wein das Sardovino, beim Catering die Firma Preisser und Preisser und bei der Veranstaltungstechnik die Firma Lautmacher. Unsere größte Veränderung war aber natürlich der Invest in einen zusätzlichen größeren Space mit über 200qm, Das Zollern Untere Stadt.
Kann man Eure Räume aktuell buchen? Welche Maßnahmen habt Ihr zusätzlich eingesetzt, um Eure Räume sicher vermieten zu können?
Ja, man kann unsere Räume aktuell buchen.
Wir haben direkt im April 2020 ein ausgeklügeltes Hygienepaket erstellt, was sich immer wieder an die aktuelle Situation anpasst.
Vom Bereitstellen ausreichender Desinfektionsmittel in allen Räumen, über Luftreinigungsgeräte, bis zum Verpacken des Caterings in persönliche Carepakete.
Die größte Maßnahme war aber der riesige Invest in die zweite, grössere Location. Hier können die Abstandsregeln noch deutlich besser und großzügiger eingehalten werden. Natürlich nehmen wir auch keine Anfragen an, die von der Personenzahl zu groß für unsere Räume sind.
Wie seid Ihr im Social-Media-Bereich aufgestellt? Habt Ihr Euer Angebot hier aufgrund der aktuellen Lage erweitert?
Auf allen relevanten Kanälen sind wir vertreten, natürlich fehlt in so einer umsatzschwachen Zeit ausreichend kreativer Content der kommuniziert werden kann. Die Zeit hat uns dennoch die Möglichkeit gegeben, zu hinterfragen, welcher SoMe Kanal der Richtige für uns ist und dahingehend die Strategie zu ändern.
Wie erlebt Ihr als selbständige*r Unternehmer*in die aktuelle Zeit?
Wir sind natürlich genervt von den Rahmenbedingungen aber wissen auch: Eine Tür geht zu und eine neue Tür geht auf. Es geht immer irgendwie weiter und den Kopf in den Sand zu stecken, bringt nichts. Stattdessen sind Mut und Risikobereitschaft für Neues gefragt. Die Welt wird sich in Zukunft immer schneller drehen, und wer der Realität nicht ins Auge schaut, wird der Verlierer sein.
Habt Ihr besondere Tipps, wie man Krisen am besten meistert?
Mit viel Kreativität, Mut uns einem positives Mindset. Zusätzlich ist ein Netzwerk enorm wichtig und in diesen Zeiten zeigt sich auch, dass dies wunderbar auch digital funktioniert.
Was hat Euch in der Corona-Zeit am meisten geprägt? Positiv und negativ?
Positiv, dass wir gewisse Themen angehen konnten (Kundenakquise/Pflege, Zielgruppenadäquates Marketing erstellen, Homepage überarbeiten). Das hätten wir vllt. nicht gemacht, da es aufgrund von sehr guter Auslastung gar nicht nötig gewesen wäre.
Negativ, die andauernde Geduldsprobe.
Was wird Euch weiterhin begleiten?
Die Flexibilität, das Mindset für das Unplanbare.
Gibt es etwas, das Ihr ohne die Corona-Zeit nicht gemacht hättet?
Wahrscheinlich die rasche Realisierung in eine zusätzliche, zweite und größere Location.
Worauf freut Ihr Euch am meisten, wenn die Corona-Zeit vorbei ist?
Dass unsere Räume endlich wieder mit Leben gefüllt werden. Wir freuen uns aber auch auf die vielen neuen Möglichkeiten, die sich in der Unteren Stadt anbieten wie z.B. Tagungen, Hybridveranstaltungen, Speakerevents, Pop-up Shops, Mini-Messen, Weinproben u.v.m.
Liebe Juliane, lieber Eggi, wir danken Euch für dieses Gespräch.
Du hast Lust, die Räumlichkeiten von Juliane und Eggi in Ludwigsburg mal persönlich zu erleben? Du kannst Sie natürlich jederzeit gerne besichtigen.
Unsere Trainer- und unsere Coach-Ausbildung findet seit einigen Jahren fast ausschließlich in den Räumen von Juliane und Eggi statt.
Hier findest Du alle Infos zu unseren Ausbildungen zum Trainer und Speaker oder Coach, mit einem kleinen Video, welches die beiden Ausbildungen „in bewegten Bildern“ vorstellt.
Am 08. Juni informieren wir im Rahmen unseres Online-Events „Top Tipps für Trainer und Coaches“ auch genauer über die Möglichkeiten, die sich aktuell durch die Corona-Krise für Coaches, Speaker und Trainer ergeben. Das Event ist gratis, Anmeldung ist aber erforderlich. Wir schicken Dir dann am 8.6.21 vormittags den Zoom-Link per Email zu. Und Eggi wird u.a. auch live bei dem Event mit dabei sein! :-)
Du hast den Ewig-Lockdown satt? Und so langsam macht sich das bei Dir auch psychisch bemerkbar? Das muss nicht so sein! Es gibt 3 Dinge, die Du trotz des Lockdowns für Dein positives Lebensgefühl tun kannst. Welche 3 das sind, lernst Du hier:
3 Dinge, mit denen Du trotz Lockdown ein positives Lebensgefühl bei Dir fördern kannst:
1. Setzte Dir (auch kleine) Ziele und setze sie auch um!
Wenn Du merkst, dass Du Ziele, die Du Dir selbst steckst, auch umsetzt, erhöhst Du Deine Verbindlichkeit gegenüber Dir selbst und damit auch Deine Selbstwirksamkeitserwartung.
2. Vermeide Perfektionismus!
Sei gutmütig und nachsichtig mit Dir selbst. Gönne Dir Fehler und lerne sukzessive aus diesen! „Life is percentage, not perfection!“
3. Genieße die Gegenwart!
Wenn Du voller Ängste bist, lebst Du eventuell zu stark in der Zukunft. Wenn Du häufig traurig bist, lebst Du eventuell zu sehr in der Vergangenheit. Lebe in der Gegenwart und versuche sie zu gestalten, aber auch zu genießen!
Werde Speaker, Trainer und/oder Coach!
Falls Du selbst Lust hast, als Speaker, Trainer oder Coach zu arbeiten, empfehlen wir Dir, unser Gratis – Info-Event via Zoom am 08. Juni zu besuchen.
Hier lernst Du den genauen Unterschied zwischen diesen Rollen und was es für Chancen gibt, von diesen Tätigkeiten tatsächlich auch gut leben zu können.
Dieses Info-Event findet von 19-20 Uhr statt. Den Zoom Link senden wir Dir an dem Tag des Events vormittags zu. Anmeldung ist erforderlich über diesen Link hier:
Weitere Events und Termine
In den nächsten Monaten veranstaltet EMRICH Consulting zahlreiche spannende Events. Hier einige ausgewählte Highlights:
- Start unserer Ausbildung zum Systemischen Business Coach (ICA) am 18. Juni 2021
- Start unserer Ausbildung zum zertifizierten Speaker und Trainer am 21. Juni 2021
- Best of Digital Marketing mit Felix Beilharz am 13. Juli 2021
- Teilnahme als Speaker am European Speaker Slam in Straßburg am 17. Juli 2021
- Teilnahme als Gast am European Speaker Slam in Straßburg am 17. Juli 2021
Zehntausende Teilnehmer aus über 50 verschiedenen Ländern können sich nicht irren: Unsere Maßnahmen sind wirkungsvoll und machen Spaß!
Zum Abschied noch ein Witz zum Thema „Stromschlag“:
„Meine Kunden schauen mich immer ganz schockiert an, wenn sie herausfinden, was für ein miserabler Elektriker ich bin.“
Danke!
Wir bedanken uns bei all den Lesern dieses Newsletters für die vielen positiven Reaktionen. Das gibt uns die Kraft, damit weiterzumachen! Gerade jetzt während Corona bekommen wir noch mehr Rückmeldungen auf den Newsletter also sonst. Ganz herzlichen Dank!!
Planen Sie für Ihr gesamtes Unternehmen oder für spezielle Mitarbeitergruppen ein Event oder eine Fortbildung? Kontaktieren Sie uns mit unserem Kontaktformular oder besuchen Sie uns doch einfach – um uns persönlich kennenzulernen – eines unserer Offenen Seminare.
Einen guten Start in den herrlichen Juni wünscht Ihnen das gesamte Team von EMRICH Consulting! Und bleiben Sie gesund!