„…da ist guter Rat teuer!“
Aber ist der Rat auch tatsächlich sein Geld wert? Wir unterstützen Sie darin, sich als Berater als kundenorientierter, pragmatischer Dienstleister zu positionieren. Nicht als „schicker Überflieger“, der seinen Kunden das schwer umsetzbare Blendwerk eines exzellenten Theoretikers abliefert.
Zielgruppe:
Berater aus allen Branchen, die sich in punkto Kundenorientierung und Methodik weiterentwickeln möchten
Dauer:
3 Tage + 1 Tag Coaching pro Teilnehmer
Inhalte:
- Selbstverständnis und Rolle des Beraters
- Erfolgsfaktoren des Unternehmensberatung: Fachliche und menschliche Grundvoraussetzungen
- Phasen des Beratungsprozesses und deren Gestaltung: Kontakt, Akquise, Angebotserstellung, Auftragsdurchführung und Evaluation
- Der Berater im System des Kunden – Chancen und Risiken
- Als Consultant im Spannungsfeld zwischen Fachberatung und Prozessbegleitung
- Der Berater „in action“ – Reflexion persönlicher Stärken und Schwächen anhand der Auswertung des Verhaltens im Rahmen einer Fallstudie
Methode:
- Kurze Theorie-Inputs im Wechselspiel mit zahlreichen interaktiven Übungen
- Moderierte Workshop-Elemente
- Videoanalyse praxisnaher Rollenspiele
- Rückmeldung durch den Trainer und die anderen Teilnehmer